XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_335"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_335"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.134S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_335</phrase></query>)];
1 - 1

224 Route 41. WASHINGTON. Hotels. und führt unter den NW.-Stadtvierteln mittels eines 1⅓ M. l. Tun-
nels
hindurch. Flache, einförmige Gegend. 19 M. Odenton, Knoten-
punkt
einer Bahn nach (14 M.) Annapolis (S. 223) und (18 M.)
Bay Ridge (S. 222). 40½ M. Navy Yard. Vor Washington ein
270m l. Tunnel. R. schöner Blick auf das Capitol.

43 M. Washington, s. unten.

b. Baltimore and Ohio Railroad.

40 M. Eisenbahn in ¾-1 St. (Preise wie oben; Express von New York
in 5-6 St.).

Baltimore s. S. 218. Bei (9 M.) Relay Station zweigt die Bahn von
der alten Route (S. 223) r. ab und führt auf dem schönen Washington
Viaduct
über den Patapsco River. Von (19 M.) Annapolis Junction
Zweigbahn nach (20 M.) Annapolis (S. 223). 34 M. Hyattsville.

40 M. Washington, s. unten.

41. Washington.

Bahnhöfe. Pennsylvania (Baltimore & Potomac) Railroad (Pl. E 4), Ecke
von Sixth und B Str., für sämtliche Züge; Baltimore & Ohio (Pl. F 3), Ecke
von New Jersey Ave. und C Str., für Baltimore & Ohio Züge nach dem
N., NW. und W. Hotel-Omnibus an den Hauptzügen (25 c.). Cab in die
Stadt jede Person 25-35 c. (s. unten).

Hotels. *Arlington (Pl. a; D 3), Vermont Ave., $ 4-5; Shoreham
(Pl. b; D 3), Z. $ 1-3; Arno (Pl. c; C 3), 916 16th Str., $ 4-5, Z. von $ 1;
Normandie (Pl. d; D 3), McPherson Sq., von $ 5, Z. $ 1-3; The Coch-
ran
,
14th und K Str. (Pl. D 3); Willard’s (Pl. e; D 3), Ecke von
Pennsylvania Ave. und 14th Str.; Ebbit Ho. (Pl. f; D 3), F Str., bei 14th
Str.; Riggs Ho. (Pl. g; D 3), Ecke G und 15th Str.; Wormley’s (Pl. h;
D 3), Ecke von H und 15th Str.; Metropolitan (Pl. i; E 4), Pennsyl-
vania
Ave., zwischen 6th und 7th Str.; diese fünf altbekannte Häuser nach
dem American Plan, von Abgeordneten vielbesucht, $ 4; Welcker (Pl.
k; D 3), Chamberlain (Pl. 1; D 3), Z. von $ 1; Congressional (Pl. n;
F 4), nahe beim Capitol, $ 2-; St. James (Pl. o; E 4), Z. von $ 1 an.
Auch zahlreiche Familienhotels und Boarding Houses (wöchentlich $ 10-20).

Restaurants in den Hotels nach dem European Plan, s. oben; Lose-
kam
,
F Str.; Harvey, 1016 Pennsylvania Ave. (gebackene Austern etc.);
Hancock, 1234 Pennsylvania Ave., altmodisches kleines Lokal (nur für
Herren); Capitol Restaurant, s. S. 227; Shoemaker, Pennsylvania
Ave., eine von Abgeordneten, Journalisten etc. viel besuchte Drinking Bar;
Fusseli, 1425 New York Ave. (Ice-Cream etc.).

Tramways (Pferde- und elektr. Bahnen) und Omnibus (Herdics)
in vielen der wichtigern Straßen.

Cabs (Hacks und Hansoms). Für 15 Squares jede Person 25 c., je.
5 Squares mehr 10 c., bei Nacht (12.30-5 U. früh) 40 und 15 c.; die Stunde
1-2 Pers. 75 c., jede ¼ St. mehr 20 c., 8-4 Pers. $ 1 und 25 c., bei Nacht
$ 1, 25 c., $ ¼, 35 c. Zweispännige Hacks 1-4 Pers. die Stunde $ , jede
¼ St. mehr 25 c. Nach Arlington $ 5, Soldiers’s Home $ 5, Potomacfälle $ 20.

Dampfboote gehen täglich von 7th Str. Wharf (Pl. E 5) nach Mt. Vernon
(S. 234) und andern Flußhäfen; ferner, mit wechselnden Abfahrtszeiten (vgl.
die Tagesblätter), nach Norfolk (S. 299), Old Point Comfort (S. 300), Balti-
more
(S. 218), Philadelphia (S. 187), New York (S. 5), Boston (S. 66) etc.
Dampffähren von 7th Str. Wharf nach Alexandria (S. 234; 15 c.).

Vergnügungsorte. Albaugh’s Opera House (Pl. D 3), 15th Str.; New Na-
tional
Theatre
(Pl. D 3), E Str.; Academy of Music, Ecke von D und 9th Str.
(Pl. E 4); Bijou (Pl. E 4), 9th Str.; Kernan’s (Pl. D 4; Variété-Theater),