224 Route 41. WASHINGTON. Hotels. und
führt
unter
den
NW.-Stadtvierteln
mittels
eines
1⅓
M.
l.
Tun-
nels
hindurch.
Flache,
einförmige
Gegend.
19
M.
Odenton,
Knoten-
punkt
einer
Bahn
nach
(14
M.)
Annapolis
(S.
223)
und
(18
M.)
Bay
Ridge
(S.
222).
—
40½
M.
Navy
Yard.
Vor
Washington
ein
270m
l.
Tunnel.
R.
schöner
Blick
auf
das
Capitol.
43 M. Washington, s. unten.
40
M.
Eisenbahn
in
¾-1
St.
(Preise
wie
oben;
Express
von
New
York
in
5-6
St.).
Baltimore
s.
S.
218.
Bei
(9
M.)
Relay
Station
zweigt
die
Bahn
von
der
alten
Route
(S.
223)
r.
ab
und
führt
auf
dem
schönen
Washington
Viaduct
über
den
Patapsco
River.
Von
(19
M.)
Annapolis
Junction
Zweigbahn
nach
(20
M.)
Annapolis
(S.
223).
—
34
M.
Hyattsville.
40 M. Washington, s. unten.
Bahnhöfe.
Pennsylvania
(Baltimore
&
Potomac)
Railroad
(Pl.
E
4),
Ecke
von
Sixth
und
B
Str.,
für
sämtliche
Züge;
Baltimore
&
Ohio
(Pl.
F
3),
Ecke
von
New
Jersey
Ave.
und
C
Str.,
für
Baltimore
&
Ohio
Züge
nach
dem
N.,
NW.
und
W.
—
Hotel-Omnibus
an
den
Hauptzügen
(25
c.).
Cab
in
die
Stadt
jede
Person
25-35
c.
(s.
unten).
Hotels.
*Arlington
(Pl.
a;
D
3),
Vermont
Ave.,
$
4-5;
Shoreham
(Pl.
b;
D
3),
Z.
$
1-3;
Arno
(Pl.
c;
C
3),
916
16th
Str.,
$
4-5,
Z.
von
$
1;
Normandie
(Pl.
d;
D
3),
McPherson
Sq.,
von
$
5,
Z.
$
1-3;
The
Coch-
ran,
14th
und
K
Str.
(Pl.
D
3);
Willard’s
(Pl.
e;
D
3),
Ecke
von
Pennsylvania
Ave.
und
14th
Str.;
Ebbit
Ho.
(Pl.
f;
D
3),
F
Str.,
bei
14th
Str.;
Riggs
Ho.
(Pl.
g;
D
3),
Ecke
G
und
15th
Str.;
Wormley’s
(Pl.
h;
D
3),
Ecke
von
H
und
15th
Str.;
Metropolitan
(Pl.
i;
E
4),
Pennsyl-
vania
Ave.,
zwischen
6th
und
7th
Str.;
diese
fünf
altbekannte
Häuser
nach
dem
American
k;
D
3),
Chamberlain
(Pl.
1;
D
3),
Z.
von
$
1;
Congressional
(Pl.
n;
F
4),
nahe
beim
Capitol,
$
2-2½;
St.
James
(Pl.
o;
E
4),
Z.
von
$
1
an.
Auch
zahlreiche
Familienhotels
und
Boarding
Houses
(wöchentlich
$
10-20).
Restaurants
in
den
Hotels
nach
dem
European
kam,
F
Str.;
Harvey,
1016
Pennsylvania
Ave.
(gebackene
Austern
etc.);
Hancock,
1234
Pennsylvania
Ave.,
altmodisches
kleines
Lokal
(nur
für
Herren);
Capitol
Restaurant,
s.
S.
227;
Shoemaker,
Pennsylvania
Ave.,
eine
von
Abgeordneten
Fusseli,
1425
New
York
Ave.
(Ice-Cream
etc.).
Tramways
(Pferde-
und
elektr.
Bahnen)
und
Omnibus
(„Herdics“)
in
vielen
der
wichtigern
Straßen.
Cabs
(Hacks
und
Hansoms).
Für
15
Squares
jede
Person
25
c.,
je.
5
Squares
mehr
10
c.,
bei
Nacht
(12.30-5
U.
früh)
40
und
15
c.;
die
Stunde
1-2
Pers.
75
c.,
jede
¼
St.
mehr
20
c.,
8-4
Pers.
$
1
und
25
c.,
bei
Nacht
$
1,
25
c.,
$
¼,
35
c.
Zweispännige
Hacks
1-4
Pers.
die
Stunde
$
1½,
jede
¼
St.
mehr
25
c.
Nach
Arlington
$
5,
Soldiers’s
Dampfboote
gehen
täglich
von
7th
Str.
Wharf
(Pl.
E
5)
nach
Mt.
Vernon
(S.
234)
und
andern
Flußhäfen;
ferner,
mit
wechselnden
Abfahrtszeiten
(vgl.
die
Tagesblätter),
nach
Norfolk
(S.
299),
Old
Point
Comfort
(S.
300),
Balti-
more
(S.
218),
Philadelphia
(S.
187),
New
York
(S.
5),
Boston
(S.
66)
etc.
Dampffähren
von
7th
Str.
Wharf
nach
Alexandria
(S.
234;
15
c.).
Vergnügungsorte.
Albaugh’s
Opera
House
(Pl.
D
3),
15th
Str.;
New
Na-
tional
Theatre
(Pl.
D
3),
E
Str.;
Academy
of
Music,
Ecke
von
D
und
9th
Str.
(Pl.
E
4);
Bijou
(Pl.
E
4),
9th
Str.;
Kernan’s
(Pl.
D
4;
Variété-Theater),